Die Berufsausbildung zum Trader: Die perfekte Vorbereitung für das Handeln an der EUREX

Uwe Wagners Buch mit Lesezeichen Selten habe ich ein Buch so erwartet, wie das neue Werk von Uwe Wagner „Die Berufsausbildung zum Trader – Die perfekte Vorbereitung für das Handeln an der Eurex“. Selbst wenn Sie kein Futurestrader an der Eurex sind, enthält das Buch auch für CFD Trader viele wichtige Hinweise.

In unserem Artikel "Das eigene Trading-Buch – von der Idee bis zum fertigen Werk" haben wir anhand des Buchs von Herrn Wagner gezeigt, wie aus einer Idee das fertige Buch wird. In diesem Artikel möchte ich Ihnen das Buch nun genauer vorstellen. Eines vorab: Es ist eines der besten Bücher zum Thema Daytrading, das ich jemals gelesen habe!

Viele Bücher liest man durch und legt sie zur Seite. Andere hingegen nimmt man immer wieder in die Hand, man arbeitet mit ihnen. Im nebenstehenden Bild sehen Sie wie mein Exemplar von Uwe Wagners Werk aussieht: Voller Lesezeichen und Anmerkungen. Es ist ein Buch, das man immer wieder in die Hand nimmt. Es ist Arbeit es zu lesen, man muss sich Zeit nehmen, um die vielen Details und die Tiefe des vermittelten Wissens zu verstehen. Das Buch gibt auch fortgeschrittenen Daytradern neue Denkanstöße für das eigene Handeln.


Der Autor

Uwe Wagner blickt auf 25 Jahre Tradingerfahrung zurück. Diese große Erfahrung merkt man an sehr vielen Stellen im Buch. Es ist kein Wiedergeben von Standardwissen, sondern die Ratschläge eines sehr erfahrenen Daytraders. Herr Wagner hat in Frankfurt und Chicago eine Ausbildung zum Händler absolviert, anschließend war er als Händler für die Deutsche Bank tätig. Sein Lieblingsmarkt ist der FDAX - der Future auf den DAX.


Das Buch

Das Buch ist in sechs große Unterkapitel aufgeteilt, die sich in einer logischen Folge befinden, also auch in dieser Reihenfolge gelesen werden sollten. Gleich am Anfang wird dem Tradinganfänger klar, dass ohne Arbeit und Fleiß nichts geht. Systematisch wird Wissen zu Grundlagen vermittelt, ohne die kein ernsthafter Daytrader auskommt. Das Wort "Berufsausbildung" im Buchtitel ist gut gewählt, es zeigt deutlich die Einstellung des Autors zu diesem Thema.

  1. Das wichtigste Arbeitsinstrument ist unser Denken
  2. Ausbruchs- und Wiedereinstiegshandel
  3. Die Spuren im Markt verraten die Interessen der Akteure
  4. Der Contra-Handelsansatz
  5. Die Handelsprodukte
  6. Marktanalyse

Ein Gedanke zieht sich dabei durch das ganze Buch: Wir als kleiner Händler bewegen den Markt nicht, sondern wir müssen lernen, die Aktionen großer Marktteilnehmer zu erkennen und entsprechend zu handeln. Es ist vollkommen unerheblich, wie wir den Markt sehen oder was wir erwarten – wichtig sind die Einschätzung und das Verhalten der anderen. Anhand seiner langjährigen Berufserfahrung kennt er die Denkweise, die Handelsweise und die Vorgaben für institutionelle Trader. Er bringt dem Leser bei, wie man deren Spuren erkennen und nutzen kann. Mit Hilfe von Chartbildern wird dem Leser vermittelt, wie sich die Spuren der Tätigkeit dieser Martkteilnehmer finden lassen. Darauf aufbauend werden Tradingsstrategien abgeleitet.

Der Autor belässt es nicht bei theoretischen Betrachtungen, er gibt dem Leser konkrete Checklisten und Verhaltensregeln an die Hand. Er erläutert seine eigenen Handelsstrategien im Detail und mit Chartbildern, so dass sich jeder daraus einen eigenen Tradingplan erstellen kann. Neben den Ein- und Ausstiegsregeln wird auch das Thema Risikomanagement besprochen.

Viele Grundlagen zur richtigen Benutzung von Orderarten, dem Einfluss der Indexarbitrage, dem richtigen Einsatz der klassischen technischen Analyse und weitere Themen runden das Buch ab. Aufgrund der Vielzahl von Themen sind einige Abschnitte etwas kurz geraten. Als Leser wünscht man sich an diesen Stellen mehr und tiefere Informationen.


Fazit

Wenn Sie den DAX handeln, dann ist dieses Buch ein absolutes Muss. Ob als Anfänger, der die Grundlagen systematisch verstehen möchte oder als Fortgeschrittener, der seinen Handel zu optimieren versucht: Dieses Buch wird einen wertvollen Beitrag dazu leisten.


Buch Wagner

Jetzt bei Amazon bestellen



×

Handeln Sie deutsche Aktien für nur 0.1% Provision!
Beispiel: 300 Lufthansa kosten nur 4€ Gebühren!

Mehr Informationen zu diesem Angebot